Benutzerdefinierte Suche
HomeHondaMercedesWetterstationAsuroLinksys WRT54GNetzfrequenzSonstigesKontakt|Impressum

Netzfrequenz

Hab' ich kaputt gemacht, die Frequenz gibt es jetzt hier:
www.netzfrequenz.info

In einem Stromnetz wird mit der Netzfrequenz die Frequenz der Wechselspannung bezeichnet. Deutschland befindet sich im europäischen Verbundnetz, wo die Netzfrequenz 50Hz beträgt. Die Frequenz ist innerhalb des Verbundnetzes überall gleich und weicht nur leicht von den 50Hz ab - je nachdem, wie viel oder wenig Strom verbraucht wird. Diese Abweichung ist im gesamten Netz gleich, die gleiche Abweichung wie an meiner heimischen Steckdose hier in Hamburg besteht zum gleichen Zeitpunkt z.B. auch in Italien oder Frankreich!
Eine Abweichung der Frequenz von den 50Hz passiert durch Lastveränderungen. Wird mehr Strom verbraucht als erzeugt wird, sinkt die Frequenz, falls zu viel erzeugt wird, steigt sie. Das ist wie beim Fahrrad: Man tritt mit einer bestimmten Frequenz (z.B. 50 Umdrehungen in der Sekunde - etwas unrealistisch, aber bleiben wir mal bei den "50"). Geht es bergauf, wird man langsamer, weil mehr "Last" vorhanden ist. Bergab wird man dann etwas schneller mit dem Treten.
Anhand der Netzfrequenz lässt sich die Qualität der Stromversorgung ablesen.