Benutzerdefinierte Suche
HomeHondaMercedesWetterstationAsuroLinksys WRT54GNetzfrequenzSonstigesKontakt|Impressum

Sonstiges

Mir fallen immer noch ein paar Kleinigkeiten ein, die ich hier noch auf der Seite unterbringen könnte, wobei es sich meistens nicht lohnt, eine eigene Rubrik aufzumachen (wobei natürlich auch die vorhandenen Rubriken teilweise - aufgrund mangelndem Inhalts - etwas fragwürdig sind). ;)


RC (Mini-)Helicopter

Nachdem ich vor einiger Zeit mal mit einem Blade mSR geflogen bin, will ich unbedingt auch so einen kleinen Taschenventilator haben. ;)
Leider ist der Blade im Moment nicht so ganz meine Preisklasse.

Dann ploppte neulich beim Surfen eine Werbeanzeige auf: 9 Ausgaben der Welt am Sonntag für 18,60 Euro und dazu gibt es einen Mini-Helicopter gratis.
Ist zwar nicht ganz ein Blade mSR, aber das musste sein. ;)
Am 26.01. habe ich bestellt, der Bestätigungsbrief ist vom 01.02., jeden Sonntag kam 'ne Zeitung, am 25.02. die Rechnung und der Helicopter endlich am 09.03. - also ein sehr langer Zeitraum, wenn man das Ding schnell haben möchte.

Bei dem Heli handelt es sich um einen Copter V-Max Hypersonic 6020.

Nach dem Auspacken lief erstmal nix. Das lag an 2 Batterien für den Sender, die waren hinüber. :-( (Die Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten). Aber ich hatte ja auch noch alte Batterien - damit ging's dann. :-/

Zum Aufladen des Helis habe ich das beigelegte USB-Kabel benutzt. Solange geladen wird, leuchtet nichts am Kabel. Dann fängt eine LED an zu blinken und wenn sie komplett leuchtet und nicht mehr "zuckt", ist der Akku des Helis aufgeladen.
Die Ladezeit beträgt ungefähr eine Stunde, fliegen kann man damit dann ca. 5 Minuten.

Das Fliegen ist am Anfang gar nicht so einfach. Ich dachte eigentlich, dass ein Koax-Heli einfacher zu fliegen ist als ein Fixed Pitch, wie es der mSR einer ist. Aber ich kam mit dem mSR irgendwie besser zurecht als mit diesem jetzt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich den mSR damals schon 2 Stunden am Stück geflogen bin und den V-Max bisher nur ein paar Mal. ;)

Am Anfang konnte ich den gar nicht länger in der Luft halten ohne irgendwo anzudengeln. Ich habe auch dauernd versucht, die Drehbewegungen mit dem Trimmrad auszugleichen. Leichte Drehungen sollte man aber anscheinend lieber durch Gegensteuern kompensieren.
Mittlerweile läuft das Fliegen etwas besser. Leider muss ich dauernd darauf warten, dass der Akku neu geladen ist.

Einen grösseren Akku könnte man möglicherweise einbauen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Motoren das wohl nicht mitmachen würden, wenn sie nicht nach 5 Minuten wieder eine Pause bekommen würden. Also werde ich mich gar nicht weiter auf die Suche nach weiteren/grösseren Akkus machen.

Die Halterung vom Heckrotor ist nach ein paar Flügen schon angeknackst. Wundert mich aber, dass bisher noch nicht mehr kaputt ist. Die Flugeigenschaften scheinen sich nicht grossartig verändert zu haben.

Ein Tag später: Ich werde besser mit dem Fliegen. ;)
Das 100%ige Austrimmen mit dem Rädchen habe ich jetzt aufgegeben und steuere mit dem Hebel dagegen. Erst, wenn er sich zu sehr von alleine dreht, trimme ich etwas. So langsam kann ich auch 'ne ziemliche Zeitlang am Stück meine Kreise und Achten durch's Zimmer drehen, ohne irgendwo gegenzufliegen.
Leider muss ich dauernd neu aufladen...

Noch ein paar Info's zum Heli: Zum Fliegen erst den Heli anschalten und auf den Boden stellen. Danach die Fernbedienung anmachen. Bewegt man den linken Hebel einmal hoch und runter, leuchten unten links 3 LEDs. Die anderen gehen je nach Drehzahl (hoch/runter) mit an. Leuchten beim Anschalten der Fernbedienung 3 LEDs auf der rechten Seite, sind die Batterien der FB leer.
Das linke Trimmrädchen ist ohne Funktion und lässt sich auch nicht drehen. Das ist im Gehäse fest verschraubt.
Mitgeliefert wurden noch 2 Ersatz-Heckrotoren, 2 Blätter für den Hauptrotor und ein kleiner Schraubenzieher.