Benutzerdefinierte Suche
HomeHondaMercedesWetterstationAsuroLinksys WRT54GNetzfrequenzSonstigesKontakt|Impressum

Sanierungsarbeiten in meiner Wohnung

10. August 2010

Ich habe alles fertig gestrichen. Die versprochene Farbe ist bis heute nicht da, also habe ich mir selber welche gekauft.
Die Fussleiste wurde auch noch nicht ersetzt. Wenn das nicht bald passiert, werde ich mir auch die selber kaufen und in Rechnung stellen.

03. August 2010

Gestern Abend habe ich dann einfach mal nur lauwarm geduscht, da das Wasser nicht richtig heiss wurde. Soll ja gesund sein...
Heute morgen ging der Lärm um 7:30 Uhr los. Eigentlich wollte ich da auch gerade losfahren, aber durch's Fenster habe ich gesehen, dass neue Container gebracht wurden und die Dinger erstmal direkt vor meinem Wagen zwischengelagert wurden damit die alten weggenommen werden konnten. Also habe ich noch etwas gewartet und bin erst 10 Minuten später runter. um 7:50 Uhr konnte ich dann endlich los. Zum Glück wollte ich "nur" zu meinen Eltern und es war nicht so schlimm, dass ich 20 Minuten zu spät dran war.

02. August 2010

Von überall kommt Lärm her. Das Fliesen abstemmen in den Nebeneingängen ist zum Glück nicht ganz so laut wie erwartet. Aber bei mir im Eingang sind wohl jetzt die Trockenbauer und machen die Schächte wieder zu. Das ist nicht sonderlich leise.
Mein Küchenschrank hängt immer noch nicht richtig. Der ist mit einer 4mm Schraube befestigt worden, ich habe gerade mal nachgemessen. Da es ein extrahoher Hängeschrank ist (IKEA Faktum, 92cm hoch), passt da auch einiges rein. Ich stell' doch nicht meine ganzen Konserven rein, bevor der nicht richtig fest ist.
Eine neue Übergangsschiene zwischen Flur und Wohnzimmer ist auch noch fällig. Da ist denen irgendwie eine Schraube druntergerutscht und jetzt ist die Schiene ziemlich eingedellt.
Jetzt sitze ich hier und muss warten. Ich würde ja gerne frühstücken, bis endlich mal jemand kommt. Aber da der Inhalt meines Gefrierschranks so ekelhaft aussah, traue ich auch den Sachen im Kühlschrank nicht mehr. Zum Glück habe ich noch eine Tüte Erdnussflips gefunden. :-/

Der Bauleiter war endlich da.
Das mit der Tapete an der Decke könne nicht von denen kommen und ich solle denen keine Vorschäden in die Schuhe schieben. Da habe ich dann nochmal die Fotos erwähnt...
Wieso der Gefrierschrank so lange stromlos war, konnte er auch nicht nachvollziehen. Er wollte es aber dem Eletriker in die Schuhe schieben, weil der eine Steckdose gesetzt hatte. Kann nicht sein, das mit der Steckdose war am Donnerstag Nachmittag und Freitag Vormittag habe ich es gesehen. In der Zeit wäre nix aufgetaut und wieder gefroren. Ausserdem war Freitag der Stecker drin. Da musste ich den Elektriker erstmal in Schutz nehmen. Da es laut seiner Aussage auch nicht sein könne, dass die den Stecker rausgezogen hatten weil sie Strom brauchten, muss ich also davon ausgehen, dass auch der Inhalt meines Kühlschranks fragwürdig ist - werde ich also alles wegschmeissen und denen in Rechnung stellen.
Am meisten rege ich mich aber über die Hängeschränke auf. Meine 6x60 Schraube wurde durch eine 4x45 ersetzt. Der alte Dübel war aber noch drin. Weil denen das wohl auch zu dü war, haben sie noch eine Spaxschraube durch die Seitenwand in die Rigipswand gedreht. Ohne Dübel. Eine Verbindung zwischen den Schränken war doch vorhanden, aber schön versteckt hinter den Einlegeböden wurden die zusammengespaxt. Leider nicht gerade, der eine Schrank hängt etwas tiefer. Und der etwas zu grosse Abstand zwischen den Schränken (wie sie den hinbekommen haben, ist mir auch noch etwas schleierhaft) wurde durch kräftiges festziehen der Schrauben entfernt. Leider sind die beiden Schränke dadurch etwas auseinandergegangen.
Eine neue Übergangsschiene holen die selber und bauen sie ein. Hätte ich lieber selber gemacht. Wer weiss, was die mir da für einen Blechrest reinspaxen wollen...
Farbe darf ich mir auch nicht kaufen und in Rechnung stellen. Er will Mittags den Maler fragen, ob der welche für mich über hat. Am späten Nachmittag lief er mir nochmal über den Weg und ich fragte nach der Farbe. Das würde noch dauern. Der Maler müsste erstmal seinen Chef fragen, da das ein Subunternehmer sei. Der Chef müsste das dann weiter klären usw... Grmpf, morgen kaufe ich mir eigene Farbe. Ich kann doch jetzt auch nicht tagelang darauf warten, dass ich streichen kann. Noch sind die Zimmer auch ausgeräumt, da bietet sich das an...

19:40 Uhr: Na toll. Ich würde jetzt gerne Duschen, hab aber kein Warmwasser...

30. Juli 2010

So, sollte fertig sein, ich also hin.
Alle Türen sind noch offen, einschliesslich meiner Wohnungstür. Aber kein Handwerker drin. Küche und Bad sehen aber soweit fertig aus und auch das ganze Zeug zum Abdecken ist weg. Da die Tür aber noch offen ist, warte ich einfach mal ab, was kommt. Eine halbe Stunde lang auf jeden Fall nix...
Das finde ich eine Sauerei, ich hatte extra darum gebeten, dass meine Tür nicht immer einfach offen steht.
Bei den Nachbarn wurde die Badewanne schief eingebaut. Über 5mm Abfall nach hinten - und das über die kurze Seite. Also auch gut mit blossem Auge zu sehen. Und die eine Steckdose unter der Spüle war auch Klasse. (Foto)
Da der Bauleiter dort vorbeikam, habe ich ihn mir auch gleich gegriffen, als er in der Wohnung durch war.
Ich hatte nämlich auch noch ein paar Sachen zu meckern. Der Zulauf vom Geschirrspüler war nämlich nicht angeschlossen. Und da der Hahn komplett wegrationalisiert wurde, konnte ich das auch nicht eben schnell selber machen. Dann fehlte der Ablauf von der Waschmaschine. Meine Kloschüssel habe ich auch lieber fest verschraubt, damit man nicht damit umfällt...
Ausserdem wurde der Hängeschrank in der Küche nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit befestigt. Auf meine alte Schraube haben die den Schrank wohl nicht mehr so richtig drauf bekommen. Und auf der anderen Seite wurde eine Schraube genommen, mit der ich gerade mal Bilder aufhängen würde. Die Verbindungen zwischen den Schränken haben sie wohl verloren und einfach weggelassen. Dafür wurde die Schraube aber so fest geszogen, dass der Schrank auseinander geht. Das hatte ich zuerst gar nicht gesehen, aber mein Bau- und Möbeltischlerkumpan aus der Nachbarschaft hat sich gleich darüber aufgeregt. ;)
Das soll alles ab Montag erledigt werden.
So wirklich begeistert war ich auch nicht von der Farbe auf den Tapeten. Wie mir der Maler später erz¨lte, hätten sie nur "Altweiss", ich habe aber mit Hochweiss gestrichen. Und dass er die ganzen Flecken an den Wecken nicht gestrichen hat, begründete er damit, dass er dafür keinen Auftrag haben würde. Die runtergekommene Tapete könne nicht von den Arbeiten kommen, weil sie da gar nicht gewesen seien. Naja, ich habe genug Fotos, auf denen zu erkennen ist, dass die Tapete ursprünglich fest an der Wand war... Das wird dann Montag noch mit der Bauleitung geklärt...
Der Strom war wohl auch etwas zu lange abgestellt. Unter meinem Gefrierschrank war ziemlich viel festgetrocknete ekelhafte Suppe. Drinnen war die leichte Eisschicht runtergefallen, dam Vanilleeis hat man angesehen, dass es mal aufgetaut war und auch alles andere machte einen merkwürdigen Eindruck und klebte irgendwie drinnen fest. Hab' ich gleich alles entsorgt und den Gefrierschrank jetzt erstmal abgetaut um ihn zu reinigen.

29. Juli 2010

Da die Bauarbeiten heute abgeschlossen werden sollen, habe ich es mir gespart, in die Wohnung zu fahren. Reicht auch morgen...

28. Juli 2010

Die Fliesen wollte ich mir ja mal angucken, also bin ich heute wieder hingefahren. Sieht gut aus. Die Farbe (und Größe ;) ) der alten Wandfliesen wurde genau getroffen. Es wurden sogar Fliesen ausgetauscht, die eigentlich schon kaputt waren, als ich vor ein paar Jahren in die Wohnung eingezogen bin. ;)
Tapete klebt auch. Jetzt muss nur noch gestrichen werden. Mal sehen, was die alles streichen, an den Wänden sind durch die Bauarbeiten doch einige Flecken.
Bei der Nachbarin war der Elektriker, den habe ich dann gleich mal gefragt, ob ich meine Steckdose in der Küche wieder bekomme oder ob die Rationalisierungsmassnahmen zum Opfer gefallen ist. Wollte er sich gleich drum kümmern. Das fand ich ja schonmal alles positiv. ;)
Überrascht hat mich, dass es heute NOCH staubiger in meiner Wohnung war. Im Badezimmer und auch in der Küche hat die Schicht extrem zugelegt. Die letzten Tage sah es eigentlich gar nicht so schlimm aus. Dass das Fliesenkleben so viel Staub verursacht, verstehe ich noch nicht ganz - und der Rest war ja eigentlich schon fertig.
Bemerkenswert war auch wieder der Lärm. Anfang dieser Woche wurde in den Nebenwohnungen mit den Arbeiten begonnen. Ich bin also jetzt davon eingekreist. Deswegen kam aus allen Richtungen alles mögliche an Lärm.
Anscheinend werden die Arbeiten doch immer in der vorgesehenen Zeit fertig gestellt. Dass es bei einigen Nachbarn länger dauert, hat wohl eher was mit deren Sonderwünschen zu tun (Behindertengerechtes Bad, "gefällt mir so doch nicht", usw.).

27. Juli 2010

Gibt eigentlich kaum was zu berichten, auch heute bin ich lieber nicht nach Hause gefahren. Die Blumen sollten ja auch noch genug Wasser haben. ;)
Aber morgen werde ich wohl wieder gucken, was die mit den Fliesen veranstalten und ob die Tür wieder so weit offen steht...

Dafür habe ich aber endlich den Rauchmeldermonteur erreicht, dass diese Woche ganz schlecht ist mit Rauchmelder montieren. Dass ich an dem Tag keine Zeit habe, kommt wohl öfters vor. Aber da ich meine Zweitschlüssel bei den Handwerkern abgegeben habe, kann ich auch niemand anderes in die Wohnung lassen. Und die hermetische Abriegelung der Schlafzimmertür wollte ich auch nicht so gerne öffnen. Haben sie eingesehen und es gibt einen neuen Termin... Es haben wohl noch mehr angerufen und abgesagt, von der Sanierung wussten die aber gar nix. Was für 'ne Planung, sprechen die sich mit dem Vermieter nicht ab?

26. Juli 2010

Da meine Blumen wohl wieder Wasser brauchen und ich noch was aus der Wohnung holen musste, bin ich heute Nachmittag mal wieder hin.
Da mir der Bauleiter über den Weg lief, habe ich ihn gleich wegen der offenen Wohnungstür angesprochen. Werden sie ab sofort drauf achten.
In meiner Wohnung selber ist noch nichts passiert. Die Tür war heute auch zu. Da ich am Wochenende 2x abgeschlossen hatte und die Arbeiter normalerweise nur zuziehen, gehe ich davon aus, dass heute auch noch niemand drin war.
Dafür kam aus den Nebenwohnungen ohrenbetäubender Lärm. Ich hätte mein eigenes Wort nicht verstanden - wenn ich denn Selbstgespräche führen würde. ;)
Sehr amüsamt fand ich die Kacheln, die sie anscheinend schon als Ersatz bereit gelegt haben. Nicht nur die Farbe passt nicht, auch die Masse sind völlig anders. Hoffentlich wollen die die nicht ernsthaft einbauen. Mit einer anderen etwas(!) anderen Farbe habe ich ja schon gerechnet, aber das wäre jetzt völlig übertrieben...

25. Juli 2010

Seit gestern wird nicht viel passiert sein, ist ja Wochenende. ;)

24. Juli 2010

Und auch heute bin ich mal wieder nach Hause gefahren, um Blumen zu giessen und mir die Lage anzusehen.
Gibt nicht viel zu berichten. Viel wurde seit Vorgestern nicht gemacht. Lediglich die Löcher für die Rohre in den Fussböden sind zu.
Genervt hat mich nur, dass die Tür übers Wochenende nicht abgeschlossen, sondern nur zugezogen war. Das Treppenhaus ist auch ziemlich zugemüllt und dreckig. Auch da hätte man für das Wochenende doch echt mal etwas aufräumen können.
Amüsant und gleichzeitig etwas beängstigend fand ich die Zettel, die draussen überall hingen, dass Zeugen für einen Autoaufbruch gesucht wurden. Anscheinend wurde den Handwerkern Werkzeug aus dem Auto geklaut. Amüsiert hat mich, dass es die getroffen hat. Beängstigend finde ich immer noch, dass auch meine Wohnung einfach ausgeräumt werden könnte, weil keiner von denen aufpasst. Montag werde ich wohl nochmal tagsüber zur Wohnung und ein paar benötigte Sachen raustragen. Mal sehen, ob mich jemand anspricht...

23. Juli 2010

Kein Kontrollbesuch, also nix zu berichten. ;)

22. Juli 2010

Heute musste ich leider nochmal nach Hause fahren, da ich dringend Post erwarte und gestern vergessen hatte, meine Blumen zu giessen. :-/
War natürlich wieder etwas, was mir nicht gefiel: Die Haustür stand offen, in der untersten Wohnung waren wohl Handwerker. Ansonsten bin ich keinem begegnet. Meine Eingangstü war auch auf. In meiner Wohnung war aber kein Handwerker. Dafür hat es gestunken wie auf einem Plumpsklo. Ich hab' da also erstmal Blumen gegossen und noch etwas herumgetüddelt. Nach 15 Minuten bin ich wieder raus. Wieder kein Handwerker, der mich hätte kontrollieren können. Danach noch kurz zur Nachbarin. Da sie Alarm gemacht haben, wurden denen wenigstens die Küchenspüle wieder eingebaut, damit sie am Wochenende ein Waschbecken haben. Später bin ich dann nochmal in meine Wohnung. Wieder das Gleiche wie eine halbe Stunde zuvor. Ich hätte da alles mögliche raustragen können... :-(
Interessant fand ich auch die Fussspuren in meinem Wohnzimmer bis zum Balkon. Was haben die da zu suchen? Meine waren es nicht, hab' extra meine Sohlen verglichen. Leider hatte ich unten am Baucontainer den Bauleiter nicht gesehen, sonst hätte ich ihn darauf mal angesprochen. So viel Zeit und Lust, um mich weiter aufzuregen, hatte ich dann auch nicht...

21. Juli 2010

Heute musste ich es mir wieder geben, in meiner Wohnung mal nach dem Rechten zu sehen.
Um halb sieben stand ich draussen vor der Tür, leider waren die Arbeiten noch in vollem Gange, also habe ich erstmal enstpannt eine geraucht. Dabei traf ich eine Nachbarin von Gegenüber, bei der die Arbeiten eigentlich schon lange hätten abgeschlossen sein sollen - sind sie aber nicht. Alles mögliche ist noch nicht fertig und die müssen immer noch dauernd in ihre Wohnung. Soll wohl auch einiges zu Bruch gegangen sein (z.B. Fussbodenbeläge). Das macht schonmal Mut...
Da auch eine andere Nachbarin aus dem Fenster guckte, bin ich erstmal zu ihr hoch, um mir bei ihr die Lage anzugucken und darauf zu warten, dass ich endlich in meine Wohung kann. Sah gut aus bei ihr... Alles völlig zugestaubt. Küche auseinander genommen. Im Bad hing gerade mal der Wandkasten für Klo und Waschbecken und der Leitungsschacht war zu. Ansonsten hat sich seit Montag nicht viel verändert. Und es soll sich wohl auch die nächsten Tage nicht viel verändern und sie können sich nur mit einem kleinen Wasserhahn im dunklen Bad mit Kaltwasser versorgen. Das wird ja ein Spass am Wochenende, wenn wieder alle 5 Personen da sind... Besonders mit dem Kleinen dürfte das ein Spass werden, weil der so extrem neugierig ist. Gibt für ihn bestimmt eine Menge zu sehen. Leider gibt es auch eine Menge, wo er sich dran verletzen könnte, man wird also dauernd hinter ihm her sein müssen. Ausserdem riecht es irgendwie nicht sonderlich doll.
Ich würde mich weigern in dieser Wohnung zu leben. Finde ich immer mehr eine Frechheit, dass keine Ausweichwohnung gestellt wurde, die auch Nachts genutzt werden kann (Das ist im übrigen eine Info, die ich nicht aus zweiter Hand habe. Bei dem Angebot war ich dabei. Da es sich bei dem Kleinen um mein Patenkind handelt, hatte ich mir das Recht genommen und mich eingemischt. ;) ).
Auf jeden Fall wuchs von Minute zu Minute meine Unentspannung, weil nebenan in meiner Wohnung immer noch gewerkelt wurde und ich mir das Schlimmste ausmalte.
Um 19:45 Uhr waren die Bauarbeiter endlich raus und ich ging rüber. Sah überraschenderweise gar nicht so schlimm aus, wie ich erwartet hatte. Meine Küche war gar nicht so zerpflückt wie bei den Nachbarn. Der Staub hielt sich auch in Grenzen (bin ich froh, dass ich kein neues Bad bekomme...), obwohl die Staubschutzwand nicht sonderlich gut abgedichtet war. Im Bad war der Schacht zu und eine neue Heizung installiert. Jetzt fehlen fast nur noch die Kacheln und das Bad wäre fertig. Es ist aber alles strunzendreckig. Auf dieses Klo würde ich mich nicht setzen ohne es vorher einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Pinkeln kann man(n) ja auch im Stehen. ;) Und da mein Badewanne samt Armaturen noch steht, konnte ich zum Glück mit der Duschbrause nachspülen, die Leitung ist lang genug. ;)
Eigentlich wollte ich noch ein paar Sachen aus der Wohnung holen. Da die Arbeiter aber erst so spät fertig waren, hatte ich dazu keine Zeit mehr.

20. Juli 2010

Nix zu berichten, ich bin nämlich heute nicht in meine Wohnung gefahren. Und telefoniert habe ich auch mit keinem Nachbarn. ;)

19. Juli 2010 - Der erste Bautag

Heute geht es los... Und ich habe im Moment sogar ein gar nicht mal sooo schlechtes Gefühl bei der Sache. ;)
Etwas genervt war ich zwar morgens, weil es eigentlich um 7 Uhr losgehen sollte und es erst eine halbe Stunde später bei mir klingelte. Der Handwerker war auch sehr einsilbig und gleich wieder verschwunden. Ich dachte eigentlich, dass er gleich nach Schlüssel usw. fragt. Den nächsten, der dann kam, hab' ich deswegen gleich darauf angesprochen. Er war auch wesentlich freundlicher und hat mir noch ein paar Sachen erklärt. Ausserdem hat er sich mit mir zusammen noch mal die Küchenschränke angesehen und meine Bedenken wegen meiner schlechten Befestigung ausgeräumt. Bei der Begehung wurde ich von der Bauleitung ja nur abgebügelt, als ich dazu was äussern wollte...
Und dann war ich positiv überrascht, wie gut der Fussboden abgedeckt/abgeklebt wurde. Auch der Durchgang zum Wohnzimmer wurde ordentlich mit Folie abgedichtet. Sogar fast so ordentlich, als ob ich das selber gemacht hätte. ;)
Da kann ich dann auch (erstmal ;) ) darüber hinwegsehen, dass meine Flurlampe als Kleiderhaken missbraucht wurde.
Dann habe ich noch erfahren, dass in meinem Strang keiner ein neues Bad nimmt - von daher dürfte sich der Dreck hoffentlich auch in Grenzen halten, weil der ganze Staub nicht durch die Wohnungen zieht.

Am Abend bin ich dann mal in meine Wohnung gefahren, um mir das ganze anzusehen.
Es gab zumindest schonmal nix, worüber ich mich aufregen müsste. ;)
Aber in der ganzen Wohnung liegt eine leichte Staubschicht, es reicht nach Tapetenkleister(?) und etwas kloakig. Den Staubgeschmack hatte ich auch später noch ziemlich lange im Mund. Bei den Nachbarn im Nebeneingang war es wesentlich staubiger. Also wirklich Glück für mich, dass bei mir keiner ein neues Bad nimmt.
Im Bad wurde meine Toilette ziemlich wackelig wieder aufgestellt und der Abfluss angeschlossen. Aber Spülen geht nicht...

Für wirklich bewohnbar halte ich die Wohnung im Moment nicht. Da hätte ich erstmal ordentlich putzen müssen, um mich darin so halbwegs aufhalten zu können. Das ist bei mir jetzt nicht so schlimm, weil ich die Möglichkeit habe, bei Kerstin zu wohnen. Aber für meine Nachbarn mit 3 Kindern (davon ein Kleinkind) finde ich das eine Zumutung. Für solche Fälle hätte der Vermieter wirklich mal eine Ersatzwohnung zur Verfügung stellen sollen, die auch Nachts genutzt werden kann. (Es wurde ihnen nur eine für tagsüber angeboten).

17. Juli 2010

Beim Nachbarn wurde etwas übermotiviert mit der Hilti zu Werke gegangen, er hat jetzt vom Wohnzimmer aus einen schönen Ausblick auf das Bad der Wohnung nebenan. ;)

16. Juli 2010

Heute konnte ich mal ausschlafen - das lag aber wohl eher daran, dass ich nicht zu Hause, sondern bei Kerstin geschlafen habe. ;)
Später bin ich aber nach Hause, um noch den Rest der Wohnung zu vertüddeln und einzupacken. Jetzt liegt alles unter Folie und das Schlafzimmer ist komplett mit Sachen vollgestellt, die ich sonst nirgendwo unterbringen kann. Sehr hohe Wohnqualität - aber dafür werde ich anscheinend keine Mietminderung anerkannt bekommen, ist ja schliesslich kein Lärm...
Lärmmässig war es heute nicht so schlimm. Ich habe nur etwas herumgesäge aus den Nebenwohnungen gehört.

15. Juli 2010

Ging heute fast schon einigermassen. Um 8 Uhr herum bin ich kurz wegen irgendwelcher Bohrereien augewacht, konnte danach aber sogar noch ein Stündchen weiter schlafen!
Ansonsten haben wir heute den Tag damit verbracht, mein Wohnzimmer komplett einzutüten und die Küche auszurämen. Das war mehr Arbeit, als ich erwartet hatte. Was man so alles in der Küche hat... Kerstin war ganz fasziniert, wie viele (Tupper-)Dosen in den Schränken waren - und dass es mehr Deckel als Dosen gab. Ich sollte wohl mal ein paar Sachen aussortieren. ;)
So ganz fertig ist das noch nicht, aber es wurde dann auch etwas spät und wir haben die Sache erstmal beendet. Zum Glück war es heute nicht ganz so laut. Abgesehen von ein paar Bohrereien blieb es relativ ruhig.

Und dann kam heute eine Antwort auf meine Ankündigung, dass ich die Miete für den Zeitraum der Umbaumassnahmen kürzen werde.
Ich soll doch bitte ein Lärmprotokoll führen und Datum, Uhrzeit und Art der Lärmbelästigung notieren. Die haben wohl zu viel am Fliesenkleber geschnüffelt. ;)
Eigentlich dachte ich, dass denen bekannt ist, wann bei mir Lärm ist und wie lange ich meine Wohnung nicht nutzen kann. Aber vielleicht wollen die auch nur anhand des Protokolls ihre Arbeiter überprüfen, ob die auch wirklich den ganzen Tag arbeiten. ;)

14. Juli 2010

Gestern war um Punkt 18:00 Uhr dann zum Glück auch wirklich Ruhe. Meinen Nachtrag hatte ich wohl gerade gleichzeitig mit dem letzten Bohrloch geschrieben. ;)
Dafür sind wir heute morgen wieder um 7:40 Uhr aus dem Bett gefallen. Dabei hatten wir uns extra den Wecker auf 7:45 Uhr gestellt, um noch ein paar Minuten in Ruhe aufwachen zu können, bevor der Krach wieder los geht... Dass die Bauarbeiter um 8:00 Uhr anfangen, war also auch eine nicht ganz so korrekte Information... Da wir uns nicht noch einen Tag dem Lärm aussetzen wollten, haben wir meine Wohnung schnell verlassen und den Tag an der Ostsee verbracht. ;)
Allerdings war heute ein extrem heisser Tag und Abends klappte das mit dem Schlafen gehen nicht so ganz. Also wurde noch etwas länger auf dem Balkon gesessen. Aufgrund des am nächsten Morgen zu erwartenden Lärms aber nicht so lange, wie wir es gerne gemacht hätten.

13. Juli 2010

Terror. Jetzt sind sie 2 Hauseingänge weiter am Herumstemmen. Um kurz vor 8 sind wir heute morgen von dem Krach wach geworden. Sowas macht Spass im Urlaub. Jetzt ist es Mittags und ich habe Kopfschmerzen. Zu blöde, dass ich die Bude nicht einfach verlassen kann, ich hab' hier leider noch so viel zu tun. :-(
Ich kann hier in meiner Wohnung noch nicht mal den Schleudergang meiner Waschmaschine hören, obwohl ich direkt daneben stehe.
Und dann habe ich mir gerade "Abdeckplanen" von der Bauleitung geholt. Drei Stück a 20qm wollte er mir erst geben. Sehr witzig, wie soll ich denn da alles vernünftig mit abdecken? Naja, muss erstmal reichen und ich hole später noch mehr. Obwohl ich mir kein neues Bad machen lass, werde ich aber wohl trotzdem nicht weniger Staub in die Wohnung bekommen, da das alles durch die offenen Schächte zieht. Na super, das klang bei der ersten Begehung aber noch anders...
Eigentlich müsste ich heute noch ein paar wichtige Telefonate erledigen. Eines habe ich geführt - den Rest muss ich wohl verschieben, an Telefonieren ist bei dem Lärm nicht zu denken.

Nachtrag 18:00 Uhr: Dafür, dass eigentlich nur bis 17:00 Uhr rumgetüddelt werden soll, finde ich es jetzt noch ziemlich laut... :-/
Nachtrag ein paar Tage später...: Von 7-19 wird gearbeitet. Wäre nett gewesen, wenn man mich davon mal vorher unterrichtet hätte, gab doch genug Schreiben vom Vermieter, wo man das hätte reinschreiben können...

09. Juli 2010 - Die Wohnungsbegehung der Bauleitung

Heute ist Wohnungsbegehung der Bauleitung um 13 Uhr angesagt. Naja, wurde etwas später... Akademisches Viertel - oder wie nennt man es, wenn man zu spät kommt?
Soll staubmässig alles gar nicht so schlimm werden bei mir, da ich ja kein neues Bad haben möchte (Leider werde ich später noch etwas anderes hören).

22. Juni 2010

Mist, in der Küche kann ich nicht mehr lernen. Der Krach von den Häusern gegenüber ist zu stark. Und dass die beiden Container für den Schutt hier direkt unten auf dem Parkplatz stehen, ist auch nicht gerade lernförderlich.

Dezember 2009

Ich bekomme eine Ankündigung, dass in den Wohnungen die Rohrleitungen saniert werden und hier alle ein neues Bad bekommen - für ca. 25 Euro mehr Miete.